Rolfs-Lokschuppen.de    Loks und Wagen für die Spur Z

International

   

 

 

Erste Erfahrungen mit Digital (DCC) 

 

 Meine Hauptanlage wird noch analog gesteuert mit bistabilen Relais,Bausteinen und Druckknöpfen (Arnold Stellwerk).  Da ich desöfteren auf Digital angesprochen wurde, habe ich mich dann auch mal mit diesem Thema befasst. Zahlreiche Loks habe ich jetzt schon umgebaut.  Bei Case Hobbies habe ich mir nach Beratung durch Pete eine Digitrax Zentrale gekauft für den ersten Einstieg. Mit englischem Handbuch für Zentrale und Digitrax Decoder. Echt eine Herausforderung, besonders die englischen Fachbegriffe. Den ersten Digitrax-Decoder eingebaut, ging echt gut bei den Micro Trains Loks. Dann habe ich mich an einer AZL SD70 versucht und den Decoder eingelötet, leider verpolt und verschmort. Der Hersteller in USA hat ihn wegen einjähriger Gewährleistung jeglicher Art kostenlos getauscht. Jetzt fährt die Lok bestens, meine Referenzlok. Lehrgeld muß man eben zahlen. Danach habe ich noch etwa 10 AZL und MTL-Loks mit TCS ,TRAN und Digitrax-Decoder  umgebaut,ohne Verluste.

  Dann reizte mich, eine Märklin F7 umzurüsten. Einen amerikanischen Decoder versucht, jedoch wegen des Märklin Motors schlechte Fahreigenschaften. Bei Pete von Case Hobbies nochmal nachgefragt und Infos eingeholt,aber die Digitalisierung dieser Lok habe ich dann verworfen.  Jetzt habe ich den neuen Decoder von  VELMO in beiden A-Units der ALASKA 8819 verbaut. Dieser ist einfach gegen die vorhandene Platine zu tauschen. Meine GG1 von Märklin habe ich auch damit ausgerüstet. Durch diesen Decoder hat sie jetzt auch noch schaltbare Führerstandbeleuchtungen beidseitig und abblenbares Licht und Rangierfahrmodus. Der Decoder für die Märklin F7 wird mit LEDs auf der Platine für Doppel-Spitzensignal und Nummernschilder ausgeliefert. Bei Rückwärtsfahrt leuchtet ein Licht rot,etwas gewöhnungsbedürftig ,aber abschaltbar. Nach ein paar Runden fuhren beide Loks synchron. Da ich die fünfpoligen Motoren drin habe, fahren die Loks auch in Rangiergeschwindigkeit. Aber auf absolute Sauberkeit in den Drehgestellen ist zu achten!   

Vielen Dank auch noch an den Support durch Claudius Veit.     

Ansonsten habe ich nur ein kleines digitales Testoval. In Gedanken plane ich ein kanadisches Layout auf dem alle meine bisher digitalisierten Loks Platz haben. Bilder von den Loks und Wagen findet Ihr in der Bildergalerie.       

ALASKA ABBA 8819